Kühnring 1823

Kühnring 1823 © BEV 2013, T2013/99952 BEV-Logo

 

Der obige Plan Kühnrings aus dem Jahr 1823 stammt aus dem so genannten Franziszeischen Steuerkataster. Dieser Kataster wurde von 1817 bis 1861 erstellt und ist nach Kaiser Franz I. benannt. Er sollte die Grundlage für eine gerechte Einhebung der Grundsteuer bilden. 

Heute geben uns die Karten des Franziszeischen Steuerkatasters einen guten Einblick in die Verhältnisse der damaligen Zeit. Der Plan Kühnrings wurde im Jahr 1823 erstellt. Hier bildet der Plan auch die Basis für die Darstellung der Geschichte der einzelnen Häuser, die schrittweise ausgebaut wird. Klicken Sie auf ein Haus und es öffnet sich ein Fenster mit Informationen zum jeweiligen Haus. Aus Datenschutzgründen sind keine Informationen aus den letzten 100 Jahren enthalten.